Techniker erleben die Praxis der industriellen Planung

 IMG 3315a

Die beiden Technikerklassen Heizung-, Lüftung- und Klimatechnik im 3. Semester hatten die Gelegenheit bei FC-Planung GmbH Bretten an zwei Tagen Einblick in die Planung von industriellen Großprojekten zu bekommen.

Nach einer Vorstellung von FC-Planung und einem Überblick in die Tätigkeitsbereiche in Bretten durch Hans Gietl...

...gab es Einblicke in mehrere Industrieprojekte. Danach wurde es noch konkreter.In kleinen Gruppen konnten die angehenden Technikerin und Techniker aktuelle Projekte bei den einzelnen Planern sich erläutern lassen und Details der Planungsschritte sowie Umsetzungen der oft diffizilen Herausforderungen analysieren und durch gezieltes Nachfragen ihre Kenntnisse für eigene Projekte und ihre Technikerarbeit erweitern.

Wie es nach der Technikerschule beruflich weiter gehen kann, wurde den Technikern klarer durch die Vorstellung der Werdegänge von Fabian Welte und Torsten Hofsäß, beide Techniker der Heinrich-Meidinger-Schule. Die Veranstaltung war für die Schüler und die begleitenden Lehrer, Johannes Kaletta und Frank Lorenz sehr bereichernd.

 

IMG 1317[1]  IMG 3309a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 1318[1]