Am Mittwoch, 09.10.19, fand in unserer Schule die Ausgabe der Ipads für die Tablet-Klassen im ersten Lehrjahr statt. Entsprechende Betriebe und Schüler waren hierzu herzlich eingeladen.
 
Die Veranstaltung begann um 16:00 Uhr in Raum 31 und wurde dann in Kleingruppen in verschiedenen Räumen fortgesetzt.
 
Ein weiterer Termin ist für den 21.11.19, gleiche Uhrzeit, angedacht.
 
Die Einrichtung und Bedienung unserer "Meidinger iPads"  zeigen die MeiPad-Erklärvideos, die in Playlists sortiert auf unserem Youtubekanal liegen:
  1. MeiPad - Ersteinrichtung
  2. MeiPad - Berichtsheft

Die PDF-Vorlage für das Berichtsheft kann hier heruntergeladen werden.

...fand am Mittwoch, 25.09.19, ab 12.45 Uhr im Hof unserer Schule statt.

Eine schöne Gelegenheit für unsere Schüler sich untereinander und auch die Lehrer besser kennen zu lernen. Besonders die Erstsemester sollten diese Gelegenheit nutzen. Natürlich waren wie immer auch Ehemalige und alle "Bufa-Freunde" herzlichst eingeladen. An dieser Stelle schon herzlichen Dank an die Klasse HL 3/1 und an Herrn Peter Förster, die die Organisation übernommen haben.

Der Elternabend der Heinrich-Meidinger-Schule fand am Donnerstag, den 10.10.2019, um 18:00 Uhr in Raum 31 statt. Hierzu waren alle Eltern unserer Schüler herzlich eingeladen.
Einen kleinen Einblick sehen Sie in der Zusammenfassung der Folien des vergangenen Elternabends.

Information zur Erreichbarkeit des Sekretariats in den Ferien:
In den Sommerferien 2019 stehen an der Heinrich-Meidinger-Schule einige
Umbaumaßnahmen an:
- außenliegende Rettungstreppen
- Brandmelder und neue Feuerschutztüren
- Deckenerneuerung in den Treppenhäusern
- Lüftungsanlage 2. OG
- Toilettenrestaurierung
Im Zuge dieser Baumaßnahmen wird im Zeitraum vom 01.08.2019 bis voraussichtlich 06.09.2019 der Server sowie die Telefonanlage heruntergefahren.
Die Schule ist in dieser Zeit weder per Telefon oder FAX, noch per e-mail erreichbar.

Denken Sie deshalb bitte an die Anmeldung zur einjährigen Berufsfachschule und zur Berufsschule noch vor den Sommerferien,
bestenfalls vor dem 15.07.2019.
Das Sekretariat wird zudem während des genannten Zeitraums voraussichtlich nicht begehbar sein.

Digitalisierung macht vor niemanden halt...

und erst recht nicht in der Bildung. Wie die Digitalisirung in die BUFA Einzug erhält, welche Anforderungen auf unsere Ausbildungsbetriebe zukommen - das war Thema bei der am 28.05.2019 Informationsveranstaltung in der Aula der Heinrich-Meidinger-Schule.

Wie versprochen hier die Folien des Vortrags als pdf-Datei:   Digitalisierung_in_der_Berufsschule

Für das am 11. September beginnende Schuljahr sind in der Fachschule für Technik für die Fachrichtungen Sanitärtechnik & Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik noch Plätze frei! Anmelden!

... gibt es derzeit in der Branche einige. Nach einer kleinen von uns durchgeführten Evaluation werden in den nächsten 2 - 3 Jahren ca. 100 Techniker in Planungsbüros und ausführenden Firmen benötigt. Wer jetzt seinen Techniker macht hat gute Aussichten. Wir nehmen noch Anmeldungen für den 11.09.19 für beide Fachrichtungen, Sanitärtechnik & Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, entgegen.

Mit regem Interesse verfolgten ca. 50 angehende Technische Systemplaner/innen den Ausführungen der Vertreter der Heinrich Meidinger Schule Karlsruhe. Dabei wurde durch unseren Technikerschüler, Herrn Tobias Herter, ein Einblick in die nahe Zukunft der technischen Gebäudeplanung gegeben, wofür uns herzlich bedanken.

Zusammen mit Architektur Studenten/innen der Universität Karlsruhe KIT hatten Schüler/innen des dritten Semesters Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik der Heinrich Meidinger Schule ein BIM Projekt (Building Information Modeling) gemeinsam umgesetzt.

Bericht BIM Vortrag

Die Studenten/innen vom KIT stellten die architektonische Planung des Projekts zur Verfügung und die angehenden Techniker/innen  planten in diese Grundlagen die haustechnischen Gewerke ein. Das Neue an diesem Projekt zwischen Universität und Technikerschule war die Verknüpfung der Informationswege zwischen der Architekturplanung und der Haustechnikplanung. Einmal eingegeben Daten in die jeweilige Software konnten von der anderen Seite gelesen und genutzt werden.

Wie bei vielen zukunftweisenden Projekten war der Weg zum Ziel steinig, aber mit viel Wissenszuwachs und einem beeindruckenden Ergebnis gekrönt.   Ft  

Mittwoch, 27.03.2019, 13:30 Uhr in der Aula der Heinrich-Meidinger-Schule.

 

Meidinger Forum

Berufseinstieg und
Karriere als Bufist


 

Bufa-Absolventen informieren:                                                                    

Einblicke in die Leistungsphasen der HOAI anhand aktueller Projekte

 

Michael Heidt und Fabian Welte

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem pdfEinladungsschreiben.

Bericht über die Exkursion zur FC-Planung GmbH Bretten

Bericht über die Exkursion zur Firma Wieland.

...findet kommenden Mittwoch, 19.09.18, ab 12.45 Uhr im Hof unserer Schule statt.

Eine schöne Gelegenheit für unsere Schüler sich untereinander und auch die Lehrer besser kennen zu lernen. Besonders die Erstsemester sollten diese Gelegenheit nutzen. Natürlich sind wie immer auch Ehemalige und alle "Bufa-Freunde" herzlichst eingeladen. An dieser Stelle schon herzlichen Dank an die Klasse HL 3/1 und an Herrn Peter Förster, die die Organisation übernommen haben.

Am 10.09.2018 war es soweit: Martin Wortmann-Vierthaler hat die neuen Technikerschüler in den Fachrichtungen Sanitärtechnik und Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik feierlich aufgenommen. Nach einer kurzen Schulvorstellung und wichtigen organisatorischen Informationen blieb noch Zeit für ein Gruppenfoto. Wie in den letzten Jahren haben die meisten "Neuen" aufgrund von Empfehlungen den Weg zur Technikerausbildung an der BUFA gefunden.
Ein herzliches Willkommen!
 
Techniker Begr 2018

WortmannWalter

Führungswechsel an der Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik

Am 16.07.18 wurde der Leiter der Heinrich-Meidinger-Schule in Karlsruhe Studiendirektor Lothar Walter in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde mit Studiendirektor Martin Wortmann-Vierthaler sein Nachfolger in das Amt des Schulleiters eingeführt.

Lesen Sie mehr über die Verabschiedung - Amtseinführung

P1080122 Titel Am Freitag dem 13.7.2018 feierten die Absolventen der Technikerschule im Schulhof der Heinrich-Meidinger-Schule ihren erfolgreichen Abschluss.

Lesen Sie mehr über die Technikerverabschiedung Sommer 2018

Bericht über die Exkursion zur Firma HeidelbergCement

Lesen Sie mehr über die Lehrlingsverabschiedung Winter 17/18.

Herr Jürgen Schubert von Belimo berichtete am 07.03.2018 beim „Meidinger-Forum“.
Lesen Sie den Bericht:  Bericht vom Meidinger Forum

Übergabe Berufsschulabschlusszeugnisse und Gesellenbriefe am 22. März 2018 um 17:00 Uhr in der Aula der Heinrich-Meidinger-Schule - wir gratulieren!

Presse01 HP

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen wie jedes Jahr üblich, die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Meidinger-Schule, Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik im Foyer der Schule zusammen um gemeinsam das Jahr in besinnlicher Weise zu beschließen.

In diesem Jahr, betroffen von der unvermittelt aufgetretenen Krankheit eines Mitschülers, rief das 3. Semester der angehenden Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker, die Schulgemeinschaft zu einer Spendenaktion für die Deutsche Krebshilfe auf.

Weiterlesen