Wie die Kraft des Feuers zum Schweißen, Löten und Schwarzrohrbiegen eingesetzt werden kann, haben sie schon gelernt, die Schüler der einjährigen Berufsfachschule. Da es aber auf den Baustellen auch immer wieder brandgefährlich werden kann, hatten sie an ihrem letzten Schultag noch die Möglichkeit, die Handhabung von Feuerlöschern an echtem Feuer kennenzulernen und auszuprobieren.

...Wohltätig ist des Feuers Macht,
Wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht,
Und was er bildet, was er schafft,
Das dankt er dieser Himmelskraft,
Wenn sie der Fessel sich entrafft,
Einhertritt auf der eignen Spur,
Die freie Tochter der Natur.
Wehe, wenn sie losgelassen,
Wachsend ohne Widerstand,
Durch die volkbelebten Gassen
Wälzt den ungeheuren Brand! ...

So hat es Friedrich Schiller bereits 1799 in seinem häufig und gerne zitierten "Lied von der Glocke" ausgedrückt.

210 Jahre später an der Meidinger-Schule:
Lernen nicht für die Schule, sondern fürs Leben.

Wie die Kraft des Feuers zum Schweißen, Löten und Schwarzrohrbiegen eingesetzt werden kann, haben sie schon gelernt, die Schüler der einjährigen Berufsfachschule. Da es aber auf den Baustellen auch immer wieder brandgefährlich werden kann, hatten sie an ihrem letzten Schultag noch die Möglichkeit, die Handhabung von Feuerlöschern an echtem Feuer kennenzulernen und auszuprobieren.

  • Brand1Brand1
  • brandschutzuebung2009_002brandschutzuebung2009_002
  • brandschutzuebung2009_003brandschutzuebung2009_003
  • brandschutzuebung2009_004brandschutzuebung2009_004
  • brandschutzuebung2009_005brandschutzuebung2009_005

Beeindruckt waren sie dabei nicht nur davon, wie schwer es sein kann, ein Feuer zu löschen, sondern dass auch ein Feuerlöscher (wassergefüllte Übungslöscher) wirklich schnell leer sein kann.....
Erstaunen hat auch die Vorführung einer Fettexplosion hervorgerufen. Dass ein kleines Becherle voll Wasser eine solche Stichflamme hervorrufen kann, wenn es in brennendes Fett geschüttet wird, hatten die meisten BFMler und die neugierigen Schüler und Lehrer, die vorbeikamen, so auch noch live miterlebt.

  • brandschutzuebung2009_006brandschutzuebung2009_006
  • brandschutzuebung2009_007brandschutzuebung2009_007
  • brandschutzuebung2009_008brandschutzuebung2009_008
  • brandschutzuebung2009_009brandschutzuebung2009_009
  • brandschutzuebung2009_010brandschutzuebung2009_010

Wir wünschen allen, dass sie im echten Leben nie in die Verlegenheit kommen, einen Feuerlöscher auf einer Baustelle einsetzen zu müssen.
Wenn der Notfall aber doch eintreten sollte, mögen sie sich an die Übung erinnern und den Schaden gering halten.

  • brandschutzuebung2009_011brandschutzuebung2009_011
  • brandschutzuebung2009_012brandschutzuebung2009_012
  • brandschutzuebung2009_013brandschutzuebung2009_013
  • brandschutzuebung2009_014brandschutzuebung2009_014
  • brandschutzuebung2009_015brandschutzuebung2009_015

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn für die Übungsmöglichkeit, die sonst nur für die Ausbildung von Feuerwehrleuten eingesetzt wird.

Ralf Anderer - Kostprobe aus dem Unterricht:   Brandschutzübung